Marc goes to Tokyo

Montag, 15. Oktober 2007

Alltag….

So langsam kommt hier zumindest unter der Woche ein bisschen der Alltagstrott. Die Tage fliegen hier an einem nur so vorbei und manchmal kommt es mir so vor als würde der Tag nur 8 Std. lang sein. Es liegt wahrscheinlich an diesem Lebenswandel, den man hier als Gaijin = Ausländer führt. Man plant hier nicht wirklich sehr weit voraus und das Leben läuft sehr spontan ab. Die drei Malzeiten die ich hier täglich zu mir nehme sind ein gutes Bespiel dafür: Morgens kauft man sich auf dem Weg zur arbeit in irgendeinem Supermarkt etwas zu essen und hofft, dass es das ist nach dem es auch aussieht. Mittags, wenn man es schafft mit den Kollegen Schritt zu halten, sucht man eines der vielen Restaurants auf um dann dort entweder das Essen nach Bildern zu deuten oder den Kollegen zu vertrauen und einfach das zu bestellen, was sie auch nehmen. Abends läuft man dann wieder beim Supermarkt vorbei und holt sich das, auf was man gerade Lust hat. Beim Essen gibt es eigentlich nur eine Regel: Man sollte alles einmal probieren und wenn es einem schmeckt und man immer noch nicht weiß was es ist, sollte man sich gut überlegen ob man es überhaupt wissen will, da man es vielleicht, wenn man es weiß nicht mehr essen will, obwohl es einem ja zuvor geschmeckt hat.
In Deutschland geht man normaler ein oder zweimal pro Woche einkaufen und weiß meistens was man zumindest zum Frühstück oder zu Abend isst, aber dies ist hier irgendwie anders. Aber nicht nur das Essen läuft so ab, man hört hier auf weiter zu denken als bis zum Abend und das ist für mich sehr ungewohnt aber trotzdem habe ich mich hier schnell anpassen können und lebe nun auch jeden Morgen in den Tag hinein….

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite